Die Zwergengruppe

45 Stunden / Ü3

Die Zwergengruppe

Die Zwergengruppe ist eine Ü-3 Tagesgruppe mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die bis zu 45 Stunden pro Woche in einer liebevollen und kindgerechten  Atmosphäre von vier pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Bei den Zwergen ist auch der wiederkehrende Rhythmus die Basis im Tages-, Wochen- und Jahresablauf. Er schafft eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit. Dies ermöglicht dem Kind, sich in seinem Handeln zu erproben und somit altersgerecht zu entwickeln.

Wir starten den Tag mit der für die Waldorfpädagogik wichtigen Freispielphase, in der die Kinder selbstständig in unterschiedlichen Bereichen ihre Kreativität und Fantasie leben und zum Ausdruck bringen können. Diese Zeit gibt den Kindern den Freiraum, um sich sozial zu erproben, Spielsituationen gemeinsam und alleine zu gestalten, Erlebtes zu verarbeiten, Freundschaften zu schließen, aber auch Konflikte zu erleben und zu lösen.

Durch unser fantasieanregendes, naturbelassenes Spielmaterial, erleben die Kinder eine sehr vielfältige Sinneserfahrung.

Während der Freispielphase wird mit den Kindern zusammen das gemeinsame vollwertige Frühstück vorbereitet. Wir achten dabei auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Lebensmitteln.

Am Ende des Freispiels räumen wir gemeinsam auf und gehen in den Morgenkreis.
Im Morgenkreis erleben die Kinder in Form von Fingerspielen, rhythmischen Sprüchen und Liedern das jahreszeitliche Geschehen. Nach dem gemeinsamen Frühstück ziehen wir in den Reigen.

Daraufhin folgt die Freispielphase im Garten. Hier können sich die Kinder motorisch und kreativ erproben. Sie können auf ihre eigene oder gemeinsame Entdeckungsreise gehen, klettern, buddeln oder bei der Gartenpflege mitwirken.

Der Märchenkreis nach dem Mittagessen bietet den Kindern eine Phase der Ruhe und Entspannung, bevor es in die nächste Freispielphase am Nachmittag geht. In dieser Freispielphase gibt es Angebote wie Aquarellieren, Bewegungsbaustellen, Arbeiten an der Werkbank und anderes.

Zum Ende des Kindergartentages findet der „Kaffeeklatsch“ statt (je nach Jahreszeit auch im Garten).