Die Regenbogengruppe

35 Stunden / Ü3

Die Regenbogengruppe

Die Regenbogengruppe ist eine Ü-3 Halbtagsgruppe mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Die Kinder werden von zwei Pädagogischen Fachkräften von 07:15 Uhr bis 14:15 Uhr betreut.

Die Kindergartenzeit beginnt mit einer für die Waldorfpädagogik wichtigen Phase, dem Freispiel. In verschiedenen Bereichen können die Kinder nun ihre Phantasie und Kreativität leben und zum Ausdruck bringen. So bietet das Freispiel zahlreiche Möglichkeiten sich sozial zu erproben, Spielsituationen zu gestalten und Erlebtes zu verarbeiten, Freundschaften zu schließen, aber auch Konflikte zu erleben und zu lösen. Unsere Spielmaterialien sind naturbelassen und geben keine Funktion vor, sondern lassen Freiheit für die kindliche Fantasie.

Der Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus, mit den ihnen verbundenen Festen, der die Kinder durch das Jahr begleitet, bietet ihnen Orientierung. So erlebt das Kind Halt, Sicherheit und Ordnung durch vorhersehbare, immer wiederkehrende Abläufe.

Nach der Freispielphase und dem gemeinsamen Aufräumen, gehen die Kinder in den Morgenkreis. Nun erleben sie in Form von Reigen, Fingerspielen, rhythmischen Sprüchen und Liedern das jahreszeitliche Geschehen.

Im Anschluss daran findet das mit den Kindern zuvor gemeinsam zubereitete Frühstück statt.

In der Gartenzeit können sich die Kinder, ebenfalls in einer Freispielphase, frei durch den Garten Bewegen, Klettern und sich auf ihre eigene Entdeckungsreise begeben. Angeregt in und von der Natur werden die Kinder über ihre Sinne angesprochen.

Zum Schluss wird noch gemeinsam zu Mittag gegessen und danach hören die Kinder noch ein Märchen. Bis zur Abholzeit können die Kinder noch ein Bild malen oder kreativ etwas gestalten.