Die Löwenzahngruppe

35 Stunden / U3

Die Löwenzahngruppe

Die Löwenzahngruppe besteht aus zehn U3 Kindern, diese werden von 3 pädagogischen Fachkräften betreut. Die Öffnungs- und Betreuungszeiten sind von 07:15 Uhr bis 14:15 Uhr. Das entspricht 35 Stunden.

Auf vertrauensvoller Basis wird das Kind behutsam in die Gruppe aufgenommen. In der schützenden Hülle eines geschlossenen Gruppensystems kann es sich in familiärer Atmosphäre kindgerecht und ganzheitlich entwickeln.

Ein gegliederter Tagesablauf gibt dem Kind Orientierung. Es wechseln sich Phasen des freien Spiels mit geführten Elementen ab. Diese geführten Elemente sind zum einen die gemeinsamen Mahlzeiten -Frühstück und Mittagessen- und zum anderen der Morgenkreis mit Liedern und Versen, Bewegungs- und Fingerspielen. Dieser Rhythmus trägt zur gesunden und vertrauensbildenden Entwicklung des kleinen Kindes bei.

So werden Denken, Fühlen und Wollen im lebendigen Tages-, Wochen-, und Jahresrhythmus unterstützt und gestärkt.

Die Kinder werden in die Frühstückszubereitung miteinbezogen, dies ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Tagesablauf. Wir achten dabei auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Lebensmitteln.

Der Gruppenraum ist nach den Bedürfnissen der Kinder liebevoll gestaltet. Für die Mittagspause  oder den Mittagsschlaf, steht, je nach Bedürfnis des Kindes, ein eigenes Bettchen im separaten und liebevoll gestalteten Schlafraum bereit.