Die Elfengruppe

45 Stunden / U3

Die Elfengruppe

In unserer Elfengruppe werden Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren von vier pädagogischen Fachkräften betreut. Davon sind zehn Kinder unter drei Jahren, ihre Betreuungszeit beträgt 45 Stunden. Hier dürfen sich Kinder bis zum dritten Lebensjahr in einer kleinen und familiären Gruppe selbst erproben, sich gegenseitig erfahren und wahrnehmen, das Erlernte und ihre verschiedenen Erfahrungen durch Rhythmus und Wiederholungen sichern und festigen.

Die Räumlichkeiten der U3-Gruppe sind bei uns im Kindergarten entsprechend den Bedürfnissen der Kinder gestaltet und eingerichtet. Spielentwicklung findet im experimentellen Bereich statt, e unterstützt durch nicht vorgefertigte Spielmaterialien. Der Fokus liegt auf dem Ausprobieren der Spielmaterialien und den Möglichkeiten, sie im Spiel zu verwenden.

Das Verlassen des häuslichen Umfelds mit ihren vertrauten Bezugspersonen und das Einleben in die Gruppe mit verschiedensten Kinderpersönlichkeiten ist ein großer Schritt für die Kinder. Erst wenn sie sich angstfrei von ihren Bezugspersonen lösen können gelingt es ihnen, Vertrauen und Sicherheit in ihre neue Umwelt zu entwickeln. Unterstützt werden die Kinder hier durch Rhythmus und Rituale im Tageslauf, ein harmonisches Miteinander und das Bestärken in ihre Fortschritte, Lebenssicherheit und ihren Tatendrang.

In unserem Tageslauf werden die Jahreszeiten und -feste, z.B. im kleinen Morgenkreis mit Liedern, Sprüchlein, Fingerspielen und kleinen Geschichten intensiv mitvollzogen. Die Kindern haben viel Zeit für das freie Spiel und das gegenseitige Wahrnehmen und Kennenlernen. Neben Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen und den gemeinsamen Essenszeiten gibt es auch Raum für individuellen Pflege- und Ruhezeiten.

Die Kinder werden in die Frühstückszubereitung miteinbezogen, dies ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Tagesablauf. Wir achten dabei auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Lebensmitteln.
Entsprechend ihren Bedürfnissen frühstücken die U3 Kinder schon früher als die anderen Kindergartenkinder und gehen auch eher zur Freispielzeit ins Außengelände. Auch das Mittagessen nehmen die U3-Kinder früher ein, damit sie danach in den Mittagsschlaf finden können.

Nach der individuellen Weckzeit der Kinder finden am Nachmittag verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten im Freispiel statt (Bewegungsbaustellen, künstlerische Angebote, etc.) Im Anschluss gibt es einen kleinen Nachmittagsschmaus (je nach Jahreszeit auch im Garten), bevor die Kinder dann ab 16.15 Uhr abgeholt werden können.